Shata Shloki Ramayana in deutsch

Kurzfassung des Epos von Valmiki

Das Ramayana wurde in sieben 'Bücher' (kandas) überliefert, die insgesamt ca. 25.000 Verse umfassen. Die Haupterzählung mit den Abenteuern und den heroischen Taten von Rama, Sita, Laksmana und Hanuman wird in den Büchern 2-6 wiedergegeben. Buch 1 erzählt über die Entstehung des Epos und über Ramas Kindheit, Buch 7 über die Geschehnisse nach der erfolgreichen Krönung Ramas bis zu seinem Verlassen des irdischen Daseins; sie bilden die Rahmenerzählung.


Shata Shloki Ramayana

Das grosse indische Epos ?Ramayana' in hundert Versen

von Sri Ganapati Saccidananda Swamiji, Mysore, Indien.
Avadhoota Datta Peetham

Den Text der deutschen Übersetzung finden Sie hier

Sri  Ganapati Sacchidananda Swamiji hat die wesentlichen Ereignisse dieses grossen literarischen Werkes in 100 Versen zusammengefasst und singt sie mit seiner sonoren, klangvollen Stimme. Die einzelnen Verse wurden in Bildern künstlerisch interpretiert und dargestellt. Das so entstandene Werk wurde als Video veröffentlicht. Sri Swamiji fordert dazu auf, es möglichst oft anzuschauen und anzuhören für den Schutz vor Naturkatastrophen und für den Weltfrieden auf:
www.vimeo.com/puttugam.

nach oben

 

 

Drucken - in neuem Fenster